"Dieser kundige Prachtband schickt den Leser auf eine wahre Romanikrauschreise"
(DIE ZEIT)
Jürgen Kaiser (Text), Florian Monheim (Fotos)
240 Seiten mit 255 farbigen Abbildungen
Format 24 x 31 cm
Leinen mit Schutzumschlag
Romanische Spitzenarchitektur vor unserer Haustür
Wie nur ganz wenige Regionen Europas weist das Rheinland eine beeindrückende Fülle romanischer Sakralbauten auf, nur vergleichbar mit der Lombardei, der Normandie oder dem Burgund. Diesen Reichtum an hochkarätiger Baukunst in neuen Aufnahmen und charakterisierenden Kurztexten vorzustellen, ist die Grundidee dieses Bildbandes.
Autor und Fotograf legen eine beherzte Auswahl der interessantesten, größten und schönsten Kirchen vor. Sie wecken beim interessierten Laien die Entdeckerfreude, die wichtigsten romanischen Bauten von Essen über Düsseldorf, Köln, Bonn und Maria Laach bis nach Limburg näher kennenzulernen.
Andernach
Bacharach
Bad Münstereifel
Bendorf-Sayn
Bonn
Bonn-Schwarzrheindorf
Boppard
Brauweiler
Düsseldorf-Gerresheim
Düsseldorf-Kaiserswerth
Essen
Essen-Werden
Heimbach-Weis
Heisterbach
Karden an der Mosel
Knechtsteden
Kobern
Koblenz
Köln
Limburg an der Lahn
Linz
Maria Laach
Mönchengladbach
Mönchengladbach-Neuwerk
Neuss
Nideggen
Oberpleis
Remagen
St. Thomas an der Kyll
Siegburg
Sinzig
Steinfeld
Zülpich
Dr. Jürgen Kaiser, geb. 1967, studierte in Marburg und Köln Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte und Provinzialrömische Archäologie. Er lebt in Köln als Sachbuchautor und Kulturreiseleiter.Von ihm erschienen u. a. "Mittelalter in Deutschland", "Jakobswege in Deutschland" und "Jakobswege in Europa". Bei seinen Kulturreisen – etwa für den Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V. – im Rheinland, der Eifel sowie am Mittel- und Oberrhein versucht er das Bewusstsein für das reiche kulturelle Erbe unseres Landes zu wecken.
Florian Monheim, geb. 1963, lebt in Krefeld, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Architekturfotografen Deutschlands. Monheim hat zahlreiche großformatige Bildbände und Kalender zu Architekturthemen veröffentlicht; im Greven Verlag erschienen von ihm bisher „Düsseldorf“ und „Die Kunst im Herzen Europas“
"Ein Prachtband über die Spitzenarchitektur vor unserer Haustür" (WDR)
"Ein sehenswerter Bildband, ein ästhetischer Genuss" (Kölnische Rundschau)
"Ein neuer Prachtband" (BILD)
"Ein gutes Geschenk für alle, die das Rheinland und seine romanischen Kirchen lieben." (Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln)
"Das Buch macht Lust, diese Spitzenarchitektur zu entdecken." (IHK magazin für Düsseldorf und Mettmann)
"Ein schöner Tafelband mit zahlreichen vorzüglichen Architektur- und Detailfotografien." (Süddeutsche Zeitung)
"Der wunderbare Bildband hebt einen uralten Schatz des Rheinlandes, den wir zwar alle kennen, der aber plötzlich in dieser neuen und spannenden Überschau zur Entdeckung wird." (Rheinische Post)