Wolfgang Fey und Johannes Schröer (Text), Manos Meisen (Fotografien)

Sankt Vitalis in Köln

120 Seiten mit 79 farbigen Abbildungen
Format 21 x 27 cm

Gebundene Ausgabe
ISBN
978-3-7743-0661-5
24,90 €
Preisangabe inklusive 7% MwSt.
kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

125 Jahre Sankt Vitalis – Spiegel des Wandels

• Über den Mittelpunkt von Müngersdorf
• Zum Jubiläum eines außergewöhnlichen Kirchenbaus
• Mit exzellenten Fotografien

„Wie eine Gottesburg auf der Höhe“, so der Architekt Theodor Kremer, thront auf der ersten Erhebung der Rheinterrassen im Kölner Westen die Backsteinbasilika Sankt Vitalis. Vor 125 Jahren wurde das aufwendige neoromanische Bauwerk in Müngersdorf errichtet – nicht zuletzt als Reaktion einer schon damals selbstbewussten Gemeinde auf den Kulturkampf. Die Bomben des Zweiten Weltkriegs überstand Sankt Vitalis fast unbeschadet. Mit der Demokratie kam in der Nachkriegszeit neuer Schwung in den Stadtteil: Intellektuelle wie Heinrich Böll, Josef Haubrich oder das Architektenpaar Rudolf und Maria Schwarz siedelten sich hier an – und verliehen Sankt Vitalis ein modernes Gesicht. Rudolf Schwarz entwarf einen neuen Innenraum mit der beispiellosen Gestaltung des Fußbodens als Gnadenstrom, der die Menschen bis heute in die Kirche zieht. Die beeindruckenden Aufnahmen von Manos Meisen betonen die Einzigartigkeit dieses Juwels unter den Kölner Kirchenbauten und veranschaulichen, wie das Neue aus dem Vergangenen harmonisch erwachsen ist.

 

Dr. Wolfgang Fey, geb. 1958, war nach seinen Kaplansjahren Diözesanpräses des Kolpingwerks und Militärseelsorger. Seit 2008 leitet er die Großgemeinde St. Pankratius und ist Dechant des Dekanats Köln-Lindenthal.

Johannes Schröer, geb. 1963, hat Theologie und Germanistik studiert. Nach Stationen bei Radio Essen und beim WDR ist er seit 2002 stellvertretender Chefredakteur beim domradio.

Manos Meisen, geb. 1961, hat Romanistik und Kunstgeschichte studiert. Seit 1991 arbeitet er als selbstständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Architekturfotografie und künstlerische Fotografie.