Klaus Schmidt

Das gefährdete Leben

Der Kölner Arzt und Gesundheitspolitiker Franz Vonessen (1892–1970)

214 Seiten mit
26 schwarz-weißen Abbildungen
Format 13,7 x 21,5 cm

Leinen mit Schutzumschlag
ISBN
978-3-7743-0346-1
24,80 €
Preisangabe inklusive 7% MwSt.
kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Die spannende Biographie des Kölner Stadtarztes: Dr. Franz Vonessen verweigerte die vom NS-Staat verordnete Zwangssterilisierung „erbkranker“ Menschen. Unter deutschen Amtsärzten stand er damit nahezu allein. Nach 1945 beteiligte er sich als Leiter des Kölner Gesundheitsamtes am Aufbau des bundesrepublikanischen Sozialstaates. Das Buch erzählt gleichzeitig die Sozialgeschichte der Stadt Köln im zwanzigsten Jahrhundert.

 

Klaus Schmidt, geb. 1935, Theologe und Historiker, bekannt durch historische Sachbücher und Biographien u. a. über Franz Raveaux und Andreas Gottschalk (beide im Greven Verlag Köln).


»Das Buch erhellt ein dunkles Kapitel Kölner Stadtgeschichte – ein wichtiger Baustein in der Aufarbeitung der NS-Zeit in Köln.« (WDR)

»Eine lohnende Lektüre, mehr als eine Biographie.« (die tageszeitung)